Schützenverein Nöpke

Schützenverein Nöpke e.V. seit 1924

König, Königin und Preisträger ermittelt

die Könige stehen fest


Daniel Haalboom ist Schützenkönig 2018.

Am Himmelfahrsttag wurde der König ermittelt. Daniel Haalboom konnte sich gegen Ullrich Schiller (1. Ritter) und Mario Woldt (2. Ritter) durchsetzen.

Julia Kallweit ist Schützenkönigin 2018.

Julia Kallweit konnte sich gegen Carola Dowe und Anika Rabe behaupten.

Kinderkönigin ist Luisa Riedel, Jugenkönigin ist Ida Schomburg.
Den Jugendleiterpokal gewann Jupp Schomburg, den Nikolauspokal Philipp Lührs.

Scharnhorstpokal:

  1. Hanno Schönewolf
  2. Marleen Umlauf
  3. Märthe Rabe

Glückwunsch an alle Preisträger!

Schützenfest Zeltbeben

Zeltbeben in Nöpke am 19.05.2018


Einladung zum Ostereierschießen

Einladung zum Ostereierschießen am 29. März 2018 - Flyer


Der Schützenverein lädt alle Nöpker Bürger zum traditionellen Ostereierschießen am Gründonnerstag, den 29. März, ins Schützenhaus ein.
Kinder und Jugendliche schießen von 16.00Uhr bis 18.30Uhr.
Erwachsene sind von 19.00Uhr bis 21.00Uhr dran.

Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht notwendig. Der Vorstand freut sich über eine rege Beteiligung.

Winterpreisschießen

Ergebnisse des Winterpreisschießen vom 23. und 24.02.


Bei den Damen verzeichnete die amtierende Königin Carola Dowe einen Doppelsieg als neue Winterkönige und erste Preisträgerin. Die Plätze zwei und drei sicherten sich Stefani Knigge und die Damenleiterin Andrea Wojcik.
Den ersten Preis bei den Herren errang der Ehrenvorsitzende Heinz-Günter Jaster vor dem amtierenden Schützenkönig Christian Bremer und Philipp Scharnhorst. Erneuter Winterkönig wurde Detlef Kriesel, der seinen Titel aus dem letzten Jahr verteidigen konnte.

Jahreshauptversammlung

Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 10.02.2018


Die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins hatte wichtige Punkte auf der Tagesordnung. So konnte der Vorsitzende Michael Jaster zu seiner ersten Versammlung im Amt entsprechend viele Schützen begrüßen. Etliche Ehrungen und Neuwahlen standen auf dem Programm.
Für 15-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt Daniela und Martina Engel, Stefanie Mehwald, Maximilian Wenke, Julia Meyerhof und Thomas Völkel. Bereits ein Viertel Jahrhundert sind dabei Heike Axthelm-Fischer, Marc-Rainer Brinkmann, Uwe Scharnhorst und Dagmar Sieber.
Auf 40 Jahre Vereinszugehörigkeit blicken zurück Heinrich Bremer, Anja Jaster, Heidrun Heidorn, Heinz-Günter Rabe und die amtierende Alterskönigin Mechthild Umlauf.
50 Jahre Treue zum Verein hält Horst-Dieter Mehwald und stolze 60 Jahre dabei sind Helmut Brinkmann und Wilfried Wegener-Rabe.
Die bronzene Nadel für besondere Verdienste im Verein ging an die Majestäten Carola Dowe und Christian Bremer und mit Gold ausgezeichnet wurden die langjährigen Vorstandsmitglieder Stefani Knigge und Markus Mehwald.
Bei den anschließenden Wahlen konnten der Schatzmeister Michael Laube, der Schießsportleiter Markus Mehwald, die Jugendleiterin Julia Kallweit und der 2. Fahnenträger Hans-Rainer Scharnhorst mehrheitlich in ihren Ämtern bestätigt werden. Neue Kassenprüferin wurde Marieke Wenke. Der 2. Vorsitzende Sven Behrmann stellte sich nicht wieder zur Wahl. Für ihn erhält die Vereinsführung junge Verstärkung durch Maximilian Wenke, der sich bereit erklärt hat, das Amt des 2. Vorsitzenden zu übernehmen. Auch die Kinder- und Jugendgruppe ist mit 37 Personen stark vertreten und weiterhin am Wachsen. So stellte der Vorstand den Antrag, einen 3. Jugendleiter zu wählen, um die Betreuung weiterhin sicherzustellen. Katharina Wenke wird diese Aufgabe in Zukunft übernehmen. Die aktiven Schützen erhalten künftig wieder Unterstützung durch einen 3. Schießsportleiter, hier wurde Detlef Sticke einstimmig gewählt. Die zweite Damenleiterin Stefani Knigge gab ihr Amt ab. Ihre Nachfolge übernimmt Anika Rabe. Michael Jaster bedankt sich bei Stefani für 17 Jahre aktive Vorstandsarbeit und hebt noch einmal ihr starkes Engagement zum Wohle des Vereins hervor. Auf der Tagesordnung stand weiterhin eine Beitragserhöhung, der von der Mehrzahl der anwesenden Mitglieder zugestimmt wurde. Unter Punkt Verschiedenes wurde anschließend lebhaft diskutiert, wie die Traditionsfeste für die Schützen und Gäste auch weiterhin so erfolgreich abgehalten werden können.

Der Vorsitzende Michael Jaster und die stellvertr. Damenleiterin Andrea Wojcik verabschieden (bedanken sich bei) Stefani Knigge (Mitte).

Der Vorsitzende Michael Jaster (links) mit den Geehrten.

Eltern-Kind-Pokal

Ergebnisse des Eltern-Kind-Pokals vom 21.01.2018


Das Jahr begann für die Kinder- und Jugendgruppe des Schützenvereins mit dem traditionellen Eltern-Kind-Pokalschießen. Die Pressewartin Anja Jaster freute sich über viele Teilnehmer. Bei den Jüngsten hatten Hennes und Katja Meinicke die höchste Ringzahl, vor Sophia und Stefanie Mehwald, der dritte Platz ging an Märthe und Anika Rabe.
In der Gruppe der Kinder waren Mika und Christian Vöhse nicht zu schlagen, den zweiten Platz sicherten sich Robin und Michael Laube, Dritte wurden Arne und Daniela Brinkmann.
Bei den Schülern hatten Joline und Christian Umlauf die Nase vorn, vor Luca und Markus Mehwald sowie Erika und Heinrich Löhr. Sieger bei der Jugend wurden Finja und Carola Dowe, vor Dana und Michael Laube. Auf Platz drei folgten Jonah und Christian Vöhse.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung am 10. Februar 2018


Der Vorstand lädt ein zur Jahreshauptversammlung am 10. Februar 2018 um 20Uhr ins Nöpker Bierhus.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Gedenken der Verstorbenen
  3. Verlesung der letzten Niederschrift
  4. Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden
  5. Tätigkeitsbericht des 1. Schießwarts
  6. Tätigkeitsbericht der Jugendleiterin
  7. Tätigkeitsbericht der Damenleiterin
  8. Tätigkeitsbericht des Kapellensprechers
  9. Kassenbericht
  10. Entlastung
  11. Neuwahl Kassenprüfer
  12. Genehmigung des Haushaltsplan
  13. Ehrungen
  14. Neuwahlen:
    • 2. Vorsitzender
    • 1. Schatzmeister
    • 1. Schießsportleiter
    • 1. Jugendleiter
    • 2. Damenleiterin
    • 2. Fahnenträger
    • 3. Jugendleiter (neu)
  15. Beitragserhöhung / Eintrittsgelder
  16. Verschiedenes

Der Vorstand bittet um rege Beteiligung.

Einladung

Termine sind online

Die Termine für 2018 stehen zum Download bereit


Der Schieß- und Terminplan 2018 des Schützenvereins Nöpke e.V. kann hier herunter geladen werden.

Datenübernahme abgeschlossen

Die Datenübernahme ist abgeschlossen


Alle bisherigen Daten des Internetauftritts des Schützenvereins sind nun ins neue Design überführt.
Kritik und Lob bitte an mich Sven Noack

Datenübernahme der Chronik abgeschlossen

Die Datenübernahme der Chronik ist abgeschlossen.


Alle bisherigen Einträge der Chronik sind von den alten Seiten auf das neue Design übertragen worden. Ab jetzt kann die Chronik wieder gepflegt werden.

Neues Design des Internetauftritts

Die Überarbeitung der Internetseiten des Schützenvereins noch nicht abgeschlossen aber Online.


Anfang November 2017 habe ich mit der Überarbeitung der Internetseiten des Schützenvereins begonnen. Zuerst wollte ich den bisherigen Inhalt erhalten und in das neue Design überführen. Dies konnte ich leider nicht bis zum 01. Januar 2018 abschließen. Trotzdem wollte ich die neuen Seiten Online stellen. In den nächsten Wochen werde ich die Internetseiten des Schützenvereins mit neuen und bisherigen Inhalten füllen.

Kritik und Lob bitte an mich oder den Vorstand.