Schützenverein Nöpke

Schützenverein Nöpke e.V. seit 1924

Kapelle

Die Schützenkapelle

Auf der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins am 29.1.1983 wurde die Gründung einer Schützenkapelle beschlossen. Werner Rache und Friedrich Sandmann übernahmen die Ausbildung. Es meldeten sich 36 Interessenten zur Teilnahme am Musikunterricht, im Laufe der Zeit reduzierte sich diese Zahl auf 12. Zur Anschaffung der Musikinstrumente fand eine groß angelegte Sammelaktion im Dorf statt. Am 1. Mai 1984 hatte die Kapelle ihren ersten Auftritt mit dem Lied Der Mai ist gekommen. Bis heute hat sich diese Tradition erhalten, es wird ein Wagen gechartert und am 1. Mai zum Wecken aufgespielt.

Heute hat Sebastian Rache die Leitung der Schützenkapelle inne, die Truppe besteht aktuell aus 18 Spielleuten. Neben der musikalischen Unterhaltung auf den Traditionsfesten sind auch auswärtige Auftritte und Geburtstagsständchen für die Mitglieder im Programm. Geübt wird jeden Montagabend in der ehemaligen Schule.

• 2022