Dorfgemeinschaft Nöpke e.V.

Hier findet ihr Neuigkeiten zum Verein und rund um Nöpke.

Aktuelles

Mitglied werden

Mitglied in der Dorfgemeinschaft Nöpke e.V. werden


Du wohnst in Nöpke? Dann solltest du auch Mitglied in der Dorfgemeinschaft Nöpke e.V. sein. Was spricht dafür?

Mit einem kleinen Beitrag von 10€/Jahr zeigst du, dass du das Dorf unterstützt.

Neben Schützenverein, Feuerwehr und Förderverein des Freibades stehen wir für Nöpke. Gegenüber des Realverbandes, in dem jeder Hausbesitzer automatisch Mitglied ist, sind wir berechtigt Spenden anzunehmen.
Zusätzlich zu den Traditionsfesten, stärken wir den Gemeinschaftssinn durch kulturelle Angebote.
Wir realisieren Projekte für alle Bürgerinnen, z.B. Pflanzung und Pflege des Familienwaldes (Obstbaumwiese), Schaukasten und Bücherschrank.
Wir beteiligen uns an Wettbewerben wie "Unser Dorf hat Zukunft" und repräsentieren unser Dorf nach Außen.
Wir beteiligen uns in Arbeitskreisen des Mühlenfelder Landes.

Du bist 18 Jahre oder älter? Werde Mitglied, stärke uns den Rücken und bringe dich gerne mit eigene Ideen und Vorschlägen ein.

Unser Ziel ist es, die Mitgliederzahl von 75 auf die 200 Mitglieder der WhatsApp-Gruppe "Wir sind Nöpke" zu steigern.

Mitgliederwerbung Flyer

Beitrittserklärung herunter laden..."

Beitrittserklärung abgeben...

Per Brief:

Sven Noack (Kassenwart)
Torweg 13
31535 Neustadt am Rübenberge ST Nöpke

Per WhatsApp:

0152 29290667 - Sven Noack

Per Email:

dorfgemeinschaft@noepke.de

Nöpke Ansteckpin erhalten:

Aktion Mitgliederwerbung 2024

Flohmarkt An Sandbarge

Flohmarkt An Sandbarge am Sonntag 28.04.2024


Die Dorfgemeinschaft lädt ein zum Flohmarkt An Sandbarge. Am Sonntag den 28. April 2024. Von 10Uhr bis 16Uhr kann dann kräftig gefeilscht werden. Die Dorfgemeinschaft Nöpke e.V. übernimmt die Verpflegung. Angeboten werden Getränke, Bratwurst und Waffeln.

Anmelden könnt ihr euch per EMail unter dorfgemeinschaft@noepke.de oder WhatsApp 0152 29290667 (Sven Noack). Verkäufer dürfen mit dem Aufbau um 8Uhr starten und ihr Auto direkt hinterm Stand parken.

Für Besucher des Flohmarktes steht der große Parkplatz des Freibades zur Verfügung.

Flohmarkt Flyer

VHS Schulung Sprinti-App

Kostenlose Schulung zur Sprinti-App am 11.03.2024


Das Angebot wird gemeinsam mit der Region Hannover und der ÜSTRA organisiert, mit dem Ziel, Einwohner*innen (gerade auch für ältere Bürger*innen) in ihrer Mobilität in der Kommune zu unterstützen. Die Schulungen sind in der Kommune Neustadt bisher sehr erfolgreich in Bordenau und Mandelsloh durchgeführt worden.

Auf dem Programm steht:

  • die Installation der Sprinti-App und der GVH-App auf dem Smartphone
  • das Anlegen eines Benutzerkontos
  • die Orientierung innerhalb der Sprinti App und die Buchung einer Sprinti-Fahrt.
  • Außerdem lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre Sprinti-Fahrt mit der GVH-App bezahlen.

Der Kurs wird von 2 Dozenten durchgeführt und ist für maximal 20 Teilnehmer*innen ausgelegt. Wir setzen in den Schulungen auf Qualität, nicht auf Quantität und der Beratungsbedarf ist hoch. Die minimale Teilnehmer*innen-Anzahl sind 10 Personen.

Jonas Ette
Teamleitung Berufliche Weiterbildung

Zur Onlineanmeldung... Schulung Sprinti-App Flyer

Einladung zum Umwelttag

Umwelttag am Samstag, 06.04.2024


Die Dorfgemeinschaft Nöpke e.V. lädt ein zum Umwelttag 2024. In Kooperation mit der Kinder- und der Jugendfeuerwehr und dem Förderverein Freibad treffen wir uns um 9 Uhr am Multifunktionsplatz. Dort verteilen wir uns auf die unterschiedlichen Stationen.
Im Freibad wird Laub geharkt und der Frühjahrsputz gemacht. Am Multifunktionsplatz soll auch Laub geharkt werden, Grünschnitt vorgenommen werden und ggf. eine neue Hecke gepflanzt werden.
Des weiteren soll in und um Nöpke Müll gesammelt werden.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme. Bitte bringt euch Handschuhe mit und wenn mögliche Laubharken.

Umwelttag Flyer

Bericht von der Jahreshauptversammlung

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2024


Der 1. Vorsitzende Philipp Schönewolf eröffnete die Versammlung um kurz nach 19Uhr. Er begrüßte die 25 Anwesende, insbesondere den Ortsbürgermeister und 1. Vorsitzenden des Freibadvereinz Heinz Günter Jaster und den stellvetretenden Ortsbrandmeister Sebastian Schiller.
Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurde das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 01.12.2022 von Sven Noack verlesen.

Es folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden. Das Jahr 2023 startete mit dem astronomischen Vortrag "Sternenwanderung". Hier konnten 36 Zuhörer begrüßt werden. Im Februar folgte die Grünkohlwanderung des Mühlenfelder Landes. Es wurde vom Dorfgemeinschaftverein Dudensen organisiert. 2024 wird diese Veranstaltung in Hagen durch die Dorfgemeinschaft Hagen organisiert. Annika Römer kündigte an, dass in 2025 Nöpke dran ist.
Der Umwelttag 2023 wurde das erste Mal vom Dorfgemeinschaftsverein organisiert. Das Essen kam vom Nöpker Bierhus und Philipp Schönewolf bedankte sich bei Lore Niemeyer und Martin Schulze für das leckere Essen.
Ende Oktober 2023 folgte das Kürbisleuchten auf dem Spielplatz an der "Alten Schule". Philipp Schönewolf bedankte sich bei allen Helfern.
Auch auf dem Weihnachtsmarkt des Schützenvereins war die Dorfgemeinschaft mit einem Stand vertreten.
Das Jahr endete mit dem zweiten astronomischen Vortrag "Stern von Betlehem".

Es folgte der Kassenbericht vom Kassenwart Sven Noack. Der Verein hat aktuell 74 Mitglieder und konnte ein Plus von 887€ einnehmen. Sven Noack bedankte sich bei Gerd Logé für die Spende einer Kabeltrommel. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Es folgten die Wahlen. Ergebnisse:

  • 2. Vorsitzende: Annika Römer
  • Schriftführerin: Doreen Niclausen
  • Beisitzerin 1: Birte Laube
  • 2. Kassenprüferin: Kerstin Liefer
  • 3. Kassenprüfer: Ralf Sieber

Unter dem Punkt Verschiedenes folgten abschließende Diskussionen. Philipp Schönewolf gab einen Ausblick auf das Jahr 2024.
Anja Jaster äußerte den Wunsch das Kürbisleuchten mit einem Laternenumzug zu kombinieren.
Heinz Günter Jaster schlug eine Beitragserhöhung vor. Dies wurde intensiv diskutiert. Es wurde beschlossen, dass der Vorstand das Thema in die nächste Vorstandssitzung diskutiert und beschließt.
Christina Schönewolf regte an die Nöpker Termine als ics-Datei anzubieten, damit diese einfach in elektronische Terminkalender importiert werden können. Sven Noack prüft eine Umsetzung auf der Webseite noepke.de.

Die Versammlung wurde durch Philipp Schönewolf um 20:16Uhr geschlossen.

Protokoll als PDF

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 12.01.2024


Sehr geehrte Mitglieder und Gäste,

wir möchten Euch herzlich zu unserer jährlichen Mitgliederversammlung am Freitag, 12.01.2024 um 19Uhr im Nöpker Bierhus einladen.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
  3. Verlesung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 01.12.2022
  4. Bericht des 1. Vorsitzenden
  5. Bericht des Kassenwarts
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Wahlen Block B:
    1. 2. Vorsitzender / Vorsitzende (seit 2022 Annika Römer)
    2. Schriftführer / Schriftführerin (seit 2020 Mario Woldt)
    3. Beisitzer / Beisitzerin 1 (seit 2017 Birte Laube)
    4. Beisitzer / Beisitzerin 2 (seit 2017 Holger Rabe)
    5. Kassenprüfer / Kassenprüferinnen
  9. Verschiedenes
    1. Ausblick 2024

Anträge auf Ergänzungen der Tagesordnung müssen bis zwei Wochen vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand eingereicht werden, damit sie auf die Tagesordnung gesetzt werden können. Über ein zahlreiches und pünktliches Erscheinen würden wir uns sehr freuen.

Der Vorstand

Einladung mit Tagesordnung als PDF

Frohes neues Jahr

Frohes neues Jahr 2024


Frohes neues Jahr 2024