Dorfgemeinschaft Nöpke e.V.

Hier findet ihr Neuigkeiten zum Verein und rund um Nöpke.

Aktuelles

Pflegeeinsatz an der Obstbaumwiese

Pflegeeinsatz an der Obstbaumwiese


Am Samstag, 05.11.2022 gab es wieder einen Pflegeeinsatz an der Obstbaumwiese. Torsten Niemeyer hat die großen Flächen zuvor geschlegelt. Den Rest der Wiese ist durch eine kleine Mannschaft mit Freischneidern herunter geschnitten worden. Andere haben das Grün um ihren Baum herum zurück geschnitten oder umgegraben. Nach einer Stunde war dann die Arbeit erledigt und anschließend noch eine Erfrischung eingenommen.

Pflegeeinsatz an der Obstbaumwiese November 2022

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 01.12.2022


Sehr geehrte Mitglieder und Gäste,

wir möchten Euch herzlich zu unserer jährlichen Mitgliederversammlung am Donnerstag, 01.12.2022 um 19Uhr im Nöpker Bierhus einladen.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
  3. Verlesung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 08.01.2020
  4. Bericht des 1. Vorsitzenden
  5. Bericht des Kassenwarts
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Wahlen Block A:
    1. 1. Vorsitzender (seit 2017 Philipp Schönewolf)
    2. Kassenwart / Kassenwartin (seit 2017 Sven Noack)
    3. Beisitzer / Beisitzerin 3 (seit 2017 Rolf Liefer)
    4. 2. Kassenprüfer / Kassenprüferin (seit 2017 Markus Mehwald)
  9. Wahlen Block B:
    1. 2. Vorsitzender / Vorsitzende (seit 2017 Helmut Hinz)
    2. Schriftführer / Schriftführerin (seit 2020 Mario Woldt)
    3. Beisitzer / Beisitzerin 1 (seit 2017 Birte Laube)
    4. Beisitzer / Beisitzerin 2 (seit 2017 Holger Rabe)
    5. 1. Kassenprüfer / Kassenprüferin (seit 2020 Marc Brinkmann)
  10. Verschiedenes
    1. Ausblick 2023
    2. Zukunft / Aufgaben des Vereins

Anträge auf Ergänzungen der Tagesordnung müssen bis zwei Wochen vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand eingereicht werden, damit sie auf die Tagesordnung gesetzt werden können. Über ein zahlreiches und pünktliches Erscheinen würden wir uns sehr freuen.

Der Vorstand

Einladung mit Tagesordnung als PDF

Kürbisfest

Kürbisfest bei Sommerwetter


Sommerliche Temperaturen sind eigentlich nicht das Richtige für ein Kürbisfest ende Oktober. Der Glühwein und der Kinderpunsch blieben verschlossen und es wurden kurzfristig noch mehr Kaltgetränke besorgt.
Viele Kinder und deren Familien sind der Einladung zum Kürbisschnitzen gefolgt. Kürbissuppe, Bockwurst waren sehr beliebt und danach konnte gleich noch ein Stück Kuchen mit Kaffee genossen werden. Auch das Angebot der Planwagenfahrten rund um und quer durch Nöpke wurde rege genutzt.
Am Heißen Draht konnte im freundlichen Wettstreit um die schnellste Zeit gekämpft werden. Die drei schnellsten erhielten jeweils ein hochwertiges Schnitzwerkzeugset. Die Gewinner waren Ilka mit 0:49 Minuten, Elen mit 1:04 Minuten und Chris mit 1:17 Minuten. Rian hat den Wettbewerb den Tag über betreut und die Gewinner bekannt gegeben.

Wir Bedanken uns bei allen Besuchern und besonders bei allen Helfern. Es war ein schöner Tag.

Der Vorstand

Kürbisfest 2022

Einladung zum Kürbisfest

Kürbisfest am 29.10. ab 14Uhr


Wir laden euch herzlich zum Kürbisfest an der Kapelle am Friedhof ein.
Aktiv werden könnt ihr beim Kürbisschnitzen für Große und Kleine oder am Heißen Draht, um dann bei einer Planwagenfahrt zu entspannen. Für euer leibliches Wohl ist gesorgt. Warme und kalte Getränke, Kaffee und Kuchen und natürlich Kürbissuppe werden angeboten.

Wir freuen uns auf euch!
Viele Grüße vom Vorstand

Kürbisfest 2022 Flyer

1. Dorfflohmarkt

1. Dorfflohmarkt mit gemischten Rückmeldungen


Am Wetter kann es nicht gelegen haben. Bei herrlichem Sonnenschein und einem starken Südwind konnte der 1. Dorfflohmarkt mehr oder weniger Erfolgreich durchgeführt werden. Vielen hat das Konzept gut gefallen. Der Flohmarktstand vor der eigenen Haustür. Leider waren nicht überall genug Menschen unterwegs.
Ob es nun an der zuwenigen Werbung, an der parallel Laufenden Robby oder an den weit auseinander liegenden Verkaufsständen lag, konnte nicht geklärt werden. Wir, vom Dorfgemeinschaftsverein, konnten leider nicht jeden Stand besuchen, haben aber die vielen Vorschläge und die überwiegend gute Resonanz aufgenommen. Und so können wir uns einen zweiten Dorfflohmarkt in 2023 vorstellen und in die Planung gehen.

Am Spielplatz gab es Bratwurst und Getränke des Dorfgemeinschaftsvereins (leider war die Bratwurst um 15Uhr schon ausverkauft...). Familie Kirchhoff aus Dudensen verkaufte Eis aus eigener Herstellung, was nach eigener Aussage sehr gut angenommen worden ist.

Wir danken allen, die sich beteiligt haben und allen die geholfen haben.

Bild Dorfflohmarkt Bilder vom Dorfflohmarkt 2022

Einladung zum Maibaumaufstellen

Altherrenstammtisch lädt zum Maibaumaufstellen ein


Nach langer Coronapause lädt der Altherrenstammtisch wieder zum Maibaumaufstellen ein.

Am 29.04.2022 um 17 Uhr gegenüber der Alten Schule.

Einladung zum Maibaumaufstellen

Osterbrunnen

Brunnen wird zum Osterbrunnen


Auch in diesem Jahr und damit zum zweiten Mal wurde der Brunnen am alten Feuerwehrhaus wieder zum Osterbrunnen geschmückt. Dieser Brauch stammt ursprünglich aus der Fränkischen Schweiz. Auf Initiative von Anna-Kathrin Wiegner hat es dieser Brauch nun bis nach Nöpke geschafft. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten Michael Hollberg, Michaela Haalboom und Nele Adam wurde der Brunnen geschmückt.
In diesem Jahr wurden sie von Norbert und Doris Lechelt und Katja Scharnhorst unterstützt.

Vielen Dank an alle beteiligten für ihr Einsatz.

Bild Osterbrunnen

Neuer Schaukasten

Neuer Schaukasten an der Alten Schule


Durch eine Spende der Forstinteressenten konnte die Dorfgemeinschaft Nöpke e.V. einen neuen Schaukasten anschaffen. Dieser hängt seit Donnerstag, 07.04.2022, neben dem Bücherschrank an der Alten Schule.
Das Geld wurde aus dem Holzverkauferlös, dass bei der Sanierung des Ehrenmals entstand, übergeben.

Der Schaukasten steht allen Nöpker Vereinen und allen, die Informationen für das Dorf haben zur Verfügung. Schlüssel liegen bei Philipp Schönewolf und Sven Noack und demnächst bei jedem Verein.

Schaukasten Alte Schule

Pflegeeinsatz an der Obstbaumwiese

Obstbaumpflege


Die Dorfgemeinschaft Nöpke e.V. hatte zu einem Pflegeeinsatz am Samstag, 05.03., aufgerufen. Diesem sind viele gefolgt. Insbesondere gab es Gelegenheit den eigenen Obstbaum unter fachmännischer Anleitung zu beschneiden.
Die Wiese wurde am Vortag geschleppt. Trockene Äste der angrenzenden Bäume wurde entfernt, hohes Gras geschnitten und eingegangene Bäume wurden ersetzt. Zusätzlich wurden zwei Ansitze für Greifvögel aufgestellt, um die Mäuse zu vertreiben.

Zum Abschluß gab es noch eine kleine Verpflegung in Form von Bratwurst und Getränken. Vielen Dank an alle Helfer!

Obstbaumpflege März 2022

Anmelden zum Dorfflohmarkt

Bis zum 21. April anmelden zum Dorfflohmarkt


Am Samstag, 23. April laden wir euch herzlich zum 1. Nöpker Dorfflohmarkt ein. Jede*r aus dem Ort kann mitmachen und einen Verkaufstand auf oder vor seinem Grundstück aufstellen. Die Dorfgemeinschaft wird einen Verpflegungspunkt an der Alten Schule (Am Rotdorn 1) einrichten. Es wird Bratwurst und Waffeln geben, sowie eine kleine Auswahl an Getränken.

Anmeldungen bitte per EMail an dorfgemeinschaft@noepke.de mit euren Namen, dem Standort und das angebotene Sortiment, wenn möglich. Ihr erhaltet dann eine Bestätigung und weitere Infos.

Alle angemeldeten Verkaufsstände und der Verpflegungspunkt der Dorfgemeinschaft werden in einer Karte eingetragen und kann hier angesehen werden. Die Karte wird am Tag des Flohmarkts auch an allen Verkaufsständen ausgelegt.

Wir freuen uns auf euch!
Viele Grüße vom Vorstand

Dorfflohmarkt 2022 Einladungsflyer

Restbestände vom Kalender 2022

Restbestände vom Kalender 2022 für die Hälfte


Wir haben noch einen kleinen Vorrat an Nöpker Kalender für das Jahr 2022. Diese bieten wir nun für die Hälfte an.

Verkauft wird am Torweg 13 von Sven Noack (0152 2929 0667).

  • DINA4: 7,50€
  • 20cm x 20cm: 5,00€
Kalender 2022 Kalender 2022

Frohes neues Jahr

Frohes neues Jahr 2022


Der Vorstand wünscht allen ein frohes neues Jahr und viel Erfolg in 2022!