Schützenverein Nöpke

Schützenverein Nöpke e.V. seit 1924

Damenriege

Die Damenriege

Die Idee einer Damenriege bestand schon lange vor der eigentlichen Gründung, scheiterte jedoch immer wieder an traditionsgebundenen Vorstellungen. 1973 wurde das Thema in die Tat umgesetzt. 29 Damen schlossen sich zu einer Schießgruppe zusammen, die Schießaufsicht übernahm Ernst Schneider. Am 25.5.1974 wurde die Damenriege offiziell vom Vorstand anerkannt. Erste Damenleiterin wurde Marlis Kirchhoff mit Marita Homann als Stellvertreterin. Rechtzeitig zum 50-jährigen Bestehen des Schützenvereins wurden Uniformen angeschafft in Form von grünem Rock und grüner Weste. Erste Damenkönigin war Heide Rabe, die dieses Amt zunächst noch ohne Uniform ausüben musste.
Heute ist die Damenriege 129 Frau stark, die Leitung hat Andrea Wojcik, ihr zur Seite steht Anika Rabe. In der gesamten Zeit hat es nur 5 Wechsel in der Führung gegeben:

1974 - 1987 Marlis Kirchhoff
1987 - 1993 Marita Homann
1993 - 1999 Gisela Schneider
1999 - 2011 Marion Tahn
seit 2011 Andrea Wojcik

Stellvertreterinnen:

1974 - 1987 Marita Homann
1987 - 2000 Christine Knigge
2000 - 2018 Stefani Knigge
seit 2018 Anika Rabe