Dorfgemeinschaft Nöpke e.V.

Hier findet ihr Neuigkeiten zum Verein und rund um Nöpke.

Aktuelles aus 2021

Weihnachtsgruß

Schöne Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2021


Bild Weihnachtsbnaum

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Volkstrauertag

Nöpker Vereine treffen sich am Volkstrauertag


Die Nöpker Vereine treffen sich am Sonntag, 14.11.2021 um 13.30Uhr zum Volkstrauertag am Nöpker Bierhus. Von dort marschieren wir zur Friedhofskapelle zum Gedenkgottesdienst (Beginn um 14Uhr) mit Pastor Heuer. Anschließend erfolgt die Kranzniederlegung am Ehrenmahl. Gäste sind herzlich willkommen.

Nöpker Kürbisleuchten

Viele Kürbisse zu bestaunen


Pünktlich zum Beginn des zweiten Nöpker Kürbisleuchten hatte der Regen aufgehört. Und auch in diesem Jahr lockten kunstvoll gestaltete Kürbisse viele aus Nöpke und Umgebung auf die Straßen. Die Dorfgemeinschaft Nöpke e.V., unterstützt vom Altherrenstammtisch, sorgte an zwei Verpflegungspunkten für das leibliche Wohl. Waffeln, Glühwein und Kinderpunsch gab es auf der Host und kalte Getränke und Bockwurst im Brötchen auf dem Spielplatz an der alten Schule.

In diesem Jahr konnte für den schönsten Kürbis abgestimmt werden. Wer seine Stimme noch abgeben möchte darf dies tun und seinen Zettel mit den Daten (Name, ggf. Straße und Hausnummer oder Nummer aus der Galerie der Webseite) des Kürbis bei einem der Vorstandsmitglieder in den Briefkasten werfen. (Torweg 13, Roter Weg 3)
Die Gewinner werden dann auf dem Weihnachtsmarkt des Nöpker Schützenvereins bekannt gegeben.

Wir haben uns sehr über die vielen Spaziergänger und ausgestellten Kürbisse gefreut.

Vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

Vielen Dank an alle Helfer!

Zu den Fotos... Kollage Kürbis

Einladung zum Nöpker Kürbisleuchten

2. Nöpker Kürbisleuchten / Kürbisfest entfällt


Auch in diesem Jahr müssen wir leider auf das Kürbisfest verzichten. Als Ersatz startet am 30.10. ab 18 Uhr das zweite Nöpker Kürbisleuchten. In diesem Jahr werden wir für euch zwei Verpflegungspunkte einrichten. Bockwurst im Brötchen und Getränke reichen wir am Spielplatz bei der Alten Schule. Auf der Host wird Glühwein ausgeschenkt und Waffeln gebacken.

Bitte verseht eure Kürbisse mit einem Namensschild. Am Glühweinstand wird eine Wahlurne bereit stehen und jeder von euch kann seinen Favoriten wählen. Der schönste Kürbis wird dann auf dem Weihnachtsmarkt des Schützenvereins bekanntgegeben.

Wir freuen uns auf viele Kürbisse, die Nöpke erleuchten. Und wir freuen uns auf euch!

Nöpker Kürbisfest Flyer

Unser Dorf hat Zukunft

Nöpker gewinnen 1000€


Der Regionswettbewerb 2021 User Dorf hat Zukunft ist entschieden. Diesmal hat es leider nicht gereicht. Nöpke musste sich gegen die Gewinner Barrigsen und Brelingen geschlagen geben. Weitere Teilnehmer waren Eilvese, Bordenau und Schloß Ricklingen. Trotzdem gingen wir, neben Bordenau, nicht leer aus. 1000€ wurde uns von der Jury für vorbildliche Arbeit übergeben. Eilvese bekam den Sonderpreis Klimaschutz und Klimaanpassung.

Besonderer Dank geht an Helmut Hinz, Christina und Philipp Schönewolf für ihr Engagement im Wettbewerb. Sie haben einen maßgeblichen Anteil an der Bewerbung und der Organisation getragen.

In diesem Jahr konnte aufgrund der Coronapandemie keine Bereisung der Jury vor Ort erfolgen. Jedes Dorf konnte sich am Tag der Entscheidung mit einer 10 minütigen Präsentation oder Film vorstellen und musste dann für weitere 10 Minuten der Jury für eine Fragerunde zur Verfügung stehen. Unsere Vetreter waren Julia Kallweit, Christina Schönewolf, Jonah Vöhse und Rolf Liefer. Alle waren sich einig, dass es sehr gut gelaufen ist.

Für den Imagefilm konnte Jesse Wiebe gewonnen werden. Er hat den Film gedreht und produziert.
Ein großes Danke an dich, Jesse und an alle Beteiligten des Films.


Bücherschrank aufgestellt

Nöpker Bücherschrank


Die Dorfgemeinschaft Nöpke e.V. hat einen Bücherschrank angeschafft, der heute von Annika Römer und Birte Laube an der alten Schule aufgestellt wurde und schon mit Büchern gefüllt worden ist.

Vielen Dank an Annika und Birte und viel Spaß beim Schmökern!

Bild Bücherschrank

Baumschilder angebracht

Baumschilder zeigen Baumart und Familienname


Philipp Schönewolf und Sven Noack haben die Baumschilder an den Haltestämmen angebracht. Die Schilder beinhalten die laufende Nummer, die Baumart und den Familiennamen.

Bild Baumschilder

Osterbrunnen

Brunnen wird zum Osterbrunnen


Eine Woche vor Ostern und damit pünktlich zum Osterfest wurde der Brunnen am alten Feuerwehrhaus zum Osterbrunnen geschmückt. Dieser Brauch stammt ursprünglich aus der Fränkischen Schweiz. Auf Initiative von Anna-Kathrin Wiegner hat es dieser Brauch nun bis nach Nöpke geschafft. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten Michael Hollberg, Michaela Haalboom und Nele Adam wurde der Brunnen geschmückt. Die Eier wurden von den Kindern aus Nöpke liebevoll gestaltet. Sicherlich ist auch das eine oder andere Ei von einem Erwachsenen bemalt worden. Familie Lechelt und Familie Haalboom sponsorten das Tannengrün.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vielen Dank an alle beteiligten für ihr Einsatz.

Bild Osterbrunnen

Frühlingserwachen auf der Obstbaumwiese

Neues von der Obstbaumwiese


Wenn es nach den Temperaturen geht, dann fühlt sich es sich eher noch nach Winter an als nach Frühling. Aber an den Obstbäumen sind die ersten Knospen zu sehen und eine Blume hat sich auch schon entfaltet.
Vor Ostern haben Philipp Schönewolf und Rolf Liefer für einen ersten Baumschnitt gesorgt. Rolf hat dann die Wiese geschleppt, so dass nun etwas weniger Stolperfallen vorhanden sind.
Vielen Dank an die Beiden!

Die Baumschilder werden nun auch endlich angebracht. In den nächsten ein bis zwei Wochen soll es soweit sein.

Bild Collage Obstbaumwiese 04.2021

Frohes neues Jahr

Frohes neues Jahr 2021


Der Vorstand wünscht allen ein frohes neues Jahr und viel Erfolg in 2021!