Schützenverein Nöpke

Schützenverein Nöpke e.V. seit 1924

Chronik der Damenriege

Die Idee, eine Damenriege zu gründen, bestand schon lange, scheiterte jedoch immer wieder an traditionsgebundenen Vorstellungen. 1973 wurde das Thema in die Tat umgesetzt. Es fanden sich zunächst 29 Damen bereit, die sich zu einer Schießgruppe zusammenschlossen. Ernst Schneider führte die Schießaufsicht. Es sollte erst einmal die Resonanz dazu geprüft werden. Im September 1973 fand ein erstes Schießen unter großer Beteiligung statt. Dieter Kirchhoff und Günter Rabe machten sich im Vorstand dafür stark, die Damen in den Verein auf zu nehmen.
Am 25.5.74 fand ein Treffen der Damen mit dem Vorstand statt, um Einzelheiten zu besprechen. 1. Damenleiterin wurde Marlis Kirchhoff mit Marita Homann als Stellvertreterin. Rechtzeitig zum 50-jährigen Bestehen des Schützenvereins wurde eine Uniform angeschafft in Form von grünem Rock u. grüner Weste. 1. Damenkönigin war Heide Rabe, die dieses Amt zunächst noch ohne Kette bekleiden mußte.

Die Gründungsmitglieder bei den Damen:
Bente, Ursula / Birk, Edith / Bremer, Inge /Brinkmann, Christa / Brinkmann, Grete / Brinkmann, Karin Nr.10 / Brinkmann, Karin Nr.67 / Brinkmann, Monika / Fischer, Edith / Fricke, Anneliese / Görbitz, Sylvia / Hallebach, Lore / Harting, Ute / Helfers, Hilde/ Homann, Gudrun / Homann, Marita / Kahle, Liesbeth /Kettner, Gerda/ Knigge, Hildegard / Knigge, Irmgard / Kirchhoff, Marlis / Kriesel, Ursula / Linneweh, Christa / Mehwald, Brigitte / Mehwald, Marlies / Niemeyer, Gisela /Niemeyer, Renate / Ostermann, Aenne / Plinke, Ilse / Preuß, Lisa / Rache, Magdalene / Rache, Marita / Rabe, Brigitte / Rabe, Hannelore / Rabe, Heide / Reinfeld, Juliane / Riedel, Marlies / Röseler, Marianne / Scharnhorst, Melitta / Schiller, Sabine / Schneider,Inge / Schneider, Gisela / Schrader, Christa / Schulz, Anny / Siemer, Hannelore / Sommerfeld, Monika / Runge, Ursula / Thielking, Hannelore / Wegener-Rabe, Irene / Wenke, Ilse / Wippermann, Christa /Rache, Magdalene.

• 1984

10 Jahre Damenriege

feierte die Damenriege ihr 10-jähriges Bestehen. Dieses fand am Tag nach dem Schützenfest statt. Dazu wurden die Damenriegen aus den umliegenden Dörfern eingeladen.

• 1987

neue Damenleiterin

Zur neuen Damenleiterin wurde Marita Homann gewählt. Stellvertreterin wurde Christine Knigge.

• 1993

neue Damenleiterin

Marita Homann gab ihr Amt an Gisela Schneider ab.

• 1998

25 Jahre Damenriege

Die Damenriege feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Dieses Datum stimmte zwar nicht ganz, aber um nicht mit der 75-Jahr-Feier des Schützenvereins zusammen zu kommen, wurde die erste Versammlung der Damen zum Zwecke der Gründung 1973 zum Anlass genommen. Das 10-jährige und auch das 30-jährige Bestehen richten sich wieder nach 1974, dem Datum der ersten Teilnahme am Schützenfest.

• 1999

neue Damenleiterin

Gisela Schneider trat als Damenleiterin zurück. Ihre Nachfolgerin wird Marion Tahn.

• 2000

neue 2. Damenleitering

Stefani Knigge übernimmt das Amt der 2. Damenleiterin von Christine Knigge. Auf Generalversammlung entbrennt wieder einmal die Diskussion um die Reinigung des Schützenhauses. Es bleibt alles beim alten.

• 2001

Besichtigung Likörfabrik

Schützendamen besichtigen eine Likörfabrik.

• 2002

Anschaffung Regenjacken

Damen schaffen einheitliche Regenjacken an.

• 2004

30 Jahre Damenriege

Die Damenriege besteht 30 Jahre.

• 2022