Schützenverein Nöpke

Schützenverein Nöpke e.V. seit 1924

Aktuelles aus 2008

25-Jahr-Feier Schützenkapelle

25-Jahr-Feier Schützenkapelle


Für die Kapellenmitglieder und ihre Helfer wurde es eine kurze Nacht. Die Vorbereitungen für das im Anschluss an das Erntefest geplante Kapellenjubiläum standen an. Die Nöpker Damen hatten wieder tolle Torten gezaubert. Mit einem Erntedank-Gottesdienst wurde schließlich das Fest eröffnet. Das Wetter zeigte sich von seiner schlechtesten Seite, es regnete in Strömen! Einige Geladene hatten abgesagt und so war das Zelt etwas zu groß geraten. Doch wer meinte, die Nöpker und ihre Gäste ließen sich dadurch die Laune verderben, der irrte gewaltig! Nach der Eröffnungsrede von Peter Homann, die etliche Anekdoten aus dem Kapellenleben erhielt, traten einige Schützendamen zur allgemeinen Belustigung als Cheerleader auf und nur kurze Zeit später ging die Post ab! Der Musikleiter Sebastian Rache war in seinem Element und wurde von den Gästen bejubelt; die Stimmung war riesig. Nichts desto trotz bekam man es noch hin, im Anschluss an das Fest das Zelt wieder abzuräumen; selbst dabei hatte man noch viel Spaß. Alle waren sich einig: Ein rundum gelungenes Fest!

Erntefest 2008

Erntefest 2008


Die Disco am Freitag Abend war schon gut besucht gewesen und einige Schützen hatten noch Probleme, doch das gab sich bald. Etliche Erntewagen begleiteten den Zug, die Jugend mit der Erntekrone hatte in 14-tägiger Schwerstarbeit wieder einen tollen Wagen gezaubert; unter dem Motto Märchenwald war sogar Rapunzel dabei. Einige Ehemalige vom "großen" Wagen waren als Erntewagen-Oldies erschienen.

Die Spielkreiskinder hatten sich als Zootiere verkleidet und die Schützenjugend wollte die Sonne mit einem Hawaiiwagen hervorlocken (was ihr nicht gelang , wieder leichter Regen!).

Nach dem Umzug ging es zügig zum Zelt zurück, wo nach der Abendbrotpause bis in die Morgenstunden weitergefeiert wurde.

Preisschießen der Männer zum Erntefest.

Preisschießen der Männer zum Erntefest.


Aufgrund von Terminschwierigkeiten muss das Preisschießen der Männer zum Erntefest vom 20.09.2008 auf den 28.09.2008 verlegt werden. Das Preisschießen beginnt um 15:00 Uhr.

Schützenfest 2008

Schützenfest 2008


Endlich einmal kein Regen! Bei strahlendem Sonnenschein ging es pünktlich um 14 Uhr los, die Könige abzuholen. Gar nicht so einfach die Strecke festzulegen ohne eine Straße zweimal zu benutzen. Zunächst ging es zum alten König Norbert Schiller, anschließend zurück zum neuen König Falko Wolf, um dann bei der Königin Regina Thielking noch einen Umtrunk einzunehmen. Am Ende wurde dann die Nöpker Straße dreimal passiert. Egal Hauptsache, der Zug kam irgendwann auf dem Zelt zur Proklamation wieder an, nicht ohne vorher auf der Host auf die Alterskönige Marlis und Dieter Kirchhoff angestoßen zu haben. Nach der Abendbrotpause wurde dann nach der Musik von Let's Dance bei guter Stimmung bis zum Morgen weitergefeiert.

Am nächsten Tag war das Zelt zum Katerfrühstück wieder gut gefällt und gestärkt ging es zum Scheibenannageln, zunächst zur Kinderkönigin Aileen Niemeyer. Hier war die Schützenjugend mit Pferdeschwanz erschienen, bezogen auf Aileens Reitbegeisterung. Anschließend zog man weiter zu Falko. Der Hof war wie geeignet für diese Aktion, die Sonne schien erbarmungslos, die Getränke flossen reichlich. Die gesamte Nöpker Jugend hatte plötzlich starke Augenbrauen und war in Zimmermannskluft erschienen. Die Mädels stellten Senioren-Studenten dar, in Anspielung auf die Königin, die gerade ein Studium begonnen hatte.

Auf dem Zelt erwartete Let's Dance die ausgelassene Bande und in diesem Jahr wurde erstmals ohne Abendbrotpause bis Mitternacht durchgemacht.

Die Könige zum Schützenfest 2008 sind ermittelt.

Die Könige zum Schützenfest 2008 sind ermittelt.


Das Königsschießen der Herren fand wie immer traditionell am Himmelfahrtstag statt. Beim Stechen der 30-Ring-Schüttzen ergab sich folgende Reihenfolge.

König Falko Wolf
1. Ritter Lars Hedwig
2. Ritter Thorsten Niemeyer
4. Preisträger Heinz-Günter Jaster
5. Preisträger Daniel Hasselbring

Als Alterskönig wurde Dieter Homann ermittelt.

Beim Schießen der Damen am Samstag ergab sich beim Stechen der 30-Ring-Schützinnen folgende Reihenfolge.

Königin Regina Thielking
1. Prinzessin Annika Rabe
2. Prinzessin Carola Dowe
4. Preisträgerin Sabine Schiller
5. Preisträgerin Kerstin Franz

Als Alterskönigin wurde Marlis Kirchhoff ermittelt.

Das Kinder- und Jugendschießen am Freitag nach Himmelfahrt ergab folgende Reihenfolge.

Kinder:

Kinderkönig Aileen Niemeyer
2. Preisträger Tobias Böckmann
3. Preisträgerin Christin Böckmann
4. Preisträger Jan-Henrik Rabe
5. Preisträgerin Marek Dorfmüller

Jugend:

1. Jugendpreis Julia Knigge
2. Preisträger Tabias Tahn
3. Preisträger Katharina Rabe

  • 2022